- Details
- Kategorie: Windows
- Meldung vom Mai 2011: Auswärtiges Amt geht zurück zu Microsoft. Angeblich beschwerden der Beschäftigten und höhre Kosten durch den Einsatz der Open Source Software (siehe auch Online: www.heise.de) Beachtet hier besonders die Kommentare und Informationen derjenigen, die das nicht begrüßen.
- Zugriffe: 447
- Details
- Kategorie: Windows
Der Windows Explorer kann die Dateien der Ornder auf unterschiedliche Arten darstellen. Die folgende Abbildung zeigt die Bilder in der Listen-Ansicht.

Über die Schaltfläche "Weitere Optionen" (alternativ über das Menü Ansicht) könnt Ihr zwischen den Ansichten ...
- Zugriffe: 3064
- Details
- Kategorie: Windows
Keine Neuerung, aber immer noch da, ist der alte Aktenkoffer, der bereits mit Windows 95 eingeführt wurde. Die Hauptfunktion ist auch heute noch die selbe.
Der Aktenkoffer soll Dateien zwischen Notebooks und Rechner synchron halten.
Erstellen kann man einen Aktenkoffer über das Kontextmenü (rechte Maustaste) in einem Ordner. Dort wählen Sie Neu und anschließend Aktenkoffer aus.

Benennen Sie den Aktenkoffer und los geht's. Sie können beliebige Dateien in den Aktenkoffer hineinkopieren. Dann nehmen Sie den Aktenkoffer und kopieren Ihn auf ein externes Medium (z. B. USB Stick) oder über das Netzwerk auf ein Notebook.
Ändern Sie Dateien im Aktenkoffer. Nach dem Klick auf Alles Synchronisieren (im Aktenkoffer selbst), werden alle enthaltenen Dateien synchronisiert.
Der Aktenkoffer arbeitet nicht mit dem Synchronisationscenter zusammen. Er ist eine Anwendung, die von früher her übernommen wurde und noch heute zum Synchronisieren dienen kann.
Schauen Sie sich auch die anderen Tools von Micrsoft zur Synchronisation an (z. B. Offline-Dateien) und werfen Sie einen Blick auf Synchronisationsprogramme anderer Hersteller (z. B. Synchronaut).
- Zugriffe: 12259
- Details
- Kategorie: Windows
Unter www.michaelv.org können Sie einen Sprung in die Vergangenheit machen. Wie war das damals? Eine nette Idee.

- Zugriffe: 4037
- Details
- Kategorie: Windows
Ab und zu kommt die Frage auf: Was ist denn das Kontextmenü? Die Antwort: Das Menü, dass auftaucht, wenn du mit der rechten Maustaste auf irgend einen Bereich klickst.
Â

Â
Das Kontextmenü soll einen schnelleren Zugriff auf Funktionen und Einstellungen ermöglichen. Wollt ihr z. B. die Uhrzeit eures Systems ändern, so klickt mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit im unteren rechten Bereich (der im übrigen Systray genannt wird).
Â

Â
Im Kontextmenü ist der Punkt "Datum/Uhrzeit ändern" verfügbar, über den Ihr nun die Uhrzeit anpassen könnt.
Das Prinzip: Klick mit der rechten Maustaste auf irgendetwas und das Kontextmenü zeigt dir, was du dasmit machen kannst. Hier noch ein weiteres Beispiel: Innerhalb von Word wollt Ihr ein Wort oder Absatz in die Zwischenablage kopieren. Hierzu müsst Ihr das Wort bzw. den Absatz zunächst markieren (z. B. durch ein Doppelklick auf das Wort). Klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf das Wort, öffnet sich ein Kontextmenü ...
Â

... das den Zugriff auf die Zwischenablage sofort ermöglicht. Die Befehle Ausschneiden, Kopieren und auch das Einfügen (falls sich etwas in der Zwischenablage befindet) sind dort schnell erreichbar.
- Zugriffe: 5458